Neue Sichtweisen, die du als E-Bike Ein- und Umsteiger nutzen kannst,
um mehr Spaß zu haben

Genieße ein Stück Freiheit und leihe dir ein e-Bike oder Pedelec. So erlebst du, was Dir am meisten Freude bereitet. Denn Fahrrad fahren ist Aktivität an der frischen Luft, Rauskommen aus dem Alltag, sich Bewegen in der freien Natur. Die grünen Farben von Wald und Wiesen entspannen das Auge und das Treten auf dem e-bike fällt auch dem Ungeübten und Wiedereinsteiger leicht. Man braucht nur wenig Kraft und kaum Kondition, um schöne Stunden auf dem Rad zu erleben.

  

Welches Bike sollte ich wählen?

Es kommt auf den Zweck an, für welches Rad ich mich entscheide. Macht es mir mehr Spaß, in der Gruppe, mit dem Partner, alleine oder mit der Familie zu fahren? Geht die Tour über die Landstraße, den Radweg oder gar in die Berge, fahre ich Asphalt, Waldwege oder auf Schotter? Fahre ich nur bei schönem Wetter oder will ich es mir zum Ziel setzen, täglich dem Alltag zu entfliehen? Sollen es kürzere Fahrten oder längere Touren werden oder plane ich gar einen ganzen Urlaub auf dem Fahrrad?

Diese Fragen helfen einem bei der Auswahl des passenden Rades und am besten geht man dazu in ein Fachgeschäft. Dort ist die Auswahl am größten, die Verkäufer haben die meiste Ahnung und wissen auch Zubehör und Fahrradtypen, von denen man selber vielleicht noch gar nichts gehört hat. Fahrradkauf ist Vertrauenssache und wenn das Geschäft noch eine Werkstatt hat, ist das umso besser.

Trotz gesundheitlicher Beeinträchtigungen
kann man mit dem E-Bike Spaß haben

Bei Antriebslosigkeit gibt es eigentlich nichts Besseres, als sich sportlich im Freien zu betätigen. Denkt man dabei an Sport, hat man, wenn man keinen Antrieb hat, im Grunde ja keine Lust. Da das e-Bike aber nicht anstrengend ist, fällt es einem da bedeutend leichter, trotzdem den inneren Schweinehund zu überwinden. Die einzige Vorbereitung besteht nämlich darin, vorher den Akku zu laden.

Und bei massiven Beschwerden wie Burnout oder Depressionen kann das Fahrradfahren Wunder wirken. Auf dem Fahrrad und in der Natur schaltet man nämlich ab. In der Stadt, der gewohnten Umgebung und zuhause fällt das schwer, denn der übliche Trott, immer dasselbe sehen, die Hektik um einen herum und der Verkehr in der Stadt tun Keinem gut. Aber ist ist wirklich egal, wo man ist, denn mit dem e-Bike kommt man überall schnell raus und wenn die Fahrt "nur" in den nächstgelegenen Park führt.

 

  

 

Auch körperlichen Beschwerden wie hohem Blutdruck, Cholesterin im Blut, Asthma und leichten Rückenschmerzen kann man da abhelfen, denn vieles ist durch Bewegungsarmut ausgelöst und da wirken einige Stunden regelmäßiger Betätigung wahre Wunder. Was ist da einfacher, als eine Möglichkeit, ohne große Anstrengung körperlich aktiv zu sein?

Das E-Bike ist das Rezept für Sieger, denn trotz Handicap fährt man im wahrsten Sinne des Wortes Erfolge ein. Man braucht eigentlich nur dem Willen zu folgen, indem man die Vorteile erkennt und einfach losfährt, die Fahrt genießt und schon hat man Spaß dabei. Nichts beruhigt, enstpannt und heilt so sehr wie Bewegung an der frischen Luft in Kombination mit der Ruhe, die man nur draußen in der Natur vorfindet.

Warum es sich auszahlt, Zeit in das e-Bike
mit dem Partner, der Familie und Kindern zu investieren

So gewinnt man Anerkennung, Respekt und Nähe und fördert den Zusammenhalt der Partnerschaft und der Familie. Man schaltet vom Alltag erstmal ab, gewinnt den nötigen Abstand, den man braucht, um klar zu sehen und seine Mitmenschen wieder einmal auf eine andere Weise zu sehen. Zudem hat man Zeit für das Wichtigste, nämlich für die, mit denen man das Kostbarste verbringt, nämlich seine Zeit. Dies nicht nur mit den Kollegen am Arbeitsplatz, sondern vor allem mit Partner und Familie.

Die Zeit wird dabei entschleunigt, man sieht, was wichtig ist und genießt das Leben. Die Natur sorgt automatisch für Entspannung. Wenn man mit seinem Liebsten zusammen ist, nach der schönen Radtour gemeinsam isst, dann hat sich die Fahrt doch gelohnt und vielleicht findet man dabei neue Ideen für Urlaub oder weitergehenden Freizeitsport.

Mit dem e-Bike ist jede Aktivität kaum anstrengend, also werden auch alle gerne mitmachen. Fehlt nur noch etwas Zeit und eine schöne Strecke und der gemeinsamen Freude steht nichts mehr im Wege!

 

Zurück zur Startseite

© K. Paulus / 14-Aug-2018