3 Wegweiser, wie man sein E-Bike vor Diebstahl schützt

 

1. Gewinne maximale Sicherheit durch 2 unterschiedliche Schloss-Systeme

Normale Fahrräder werden schon gerne geklaut. Bei dem teuren E-Bike mit seinen vielen extra Vorteilen und seinem hohen Wert ist das unerlaubte Zugreifen noch attraktiver. Da reicht ein normales Sicherungssystem nicht aus. Also muss man sich etwas überlegen, um dem Dieb die Sache so zu erschweren, dass er gleich die Finger von meinem Bike lässt.

Unter den vielen verschiedenen Schlossarten bewähren sich das Bügelschloss, das Kettenschloss, das Powerkabel-Faltschloss, das Rahmenschloss, das Spiralkabelschloss und das Smartschloss. Verwenden sollte man mindestens 2 unterschiedliche Schlösser, am besten eines vorne und eines hinten.

Die richtige Schlossart treffen ist wichtig, aber mehrere Schlösser zu verwenden ist am besten, denn je mehr Zeit der Langfinger aufwenden muss, um das Rad zu entwenden, desto eher wird er bereits im Vorfeld aufgeben und sich einem lohnenderen Objekt zuwenden.

Abschließen und Anketten ist essentiell. Das vermeidet den Diebstahl am effektivsten, denn viel Zeit, mehrere Schlösser zu knacken oder die Kabel zu durchtrennen, hat ein Dieb normalerweise nicht. Wenn man das Rad allerdings abgeschlossen wegtragen kann, weil es nicht an einem festen Gegenstand (Parkbank, Fahrradständer, Straßenlaterne, Baum...) befestigt ist, dann nützen die besten Schlösser nichts.

2. Mache dein Rad unverwechselbar und nachverfolgbar

Mit der GPS-Ortung durch einen im Fahrrad angebrachten GPS-Tracker und der Codierung des Bikes druch Gravur, Prägung oder Spezialaufkleber auf dem Rahmen, ähnlich unzerstörbar wie der Fahrgestellnummer beim Auto, schafft man einen individuellen und wiederauffindbaren Gegenstand.

Dazu macht man vorher, also unmittelbar nach dem Kauf:

1. Eine Menge Bilder vom E-Bike. Von allen Seiten und einigen Stellen im Detail: Lenker, Sitz, Rahmen, Akku und Motor.

2. Den GPS-Sender anbringen oder gleich ein Rad mit GPS kaufen. Vor der Ausfahrt und regelmäßig und vor allem nach längerer Standzeit den Sender genau wie den Akku überprüfen.

3. Eine Zusatzversicherung abschließen. Falls es gestohlen oder beim Versuch, es zu stehlen, beschädigt wird. In den Versicherungsbedingungen steht genauestens drin, wann die Versicherung überhaupt zahlt. Man muss also zuerst alles Mögliche tun, um den Diebstahl zu vermeiden. Jedoch helfen manchmal auch alle Vorkehrungen nichts gegen einen Profi, eine Bande, einen Raub oder brachiale Gewalt. Dann ist die Versicherung die letzte Rettung vor finanziellem Schaden.

4. Alle Daten notieren, zusammen mit der Rechnung aufbewahren und einen E-bike Pass anfertigen lassen, das macht normalerweise gleich der Händler und bei einem Gebrauchtkauf aus privater Hand macht man es eben selbst.

5. Das Rad unverwechselbar markieren: Eine Gravur oder eine Prägung auf dem Rahmen anbringen lassen oder Spezialaufkleber bei Carbonrahmen. Wenn es beim Kauf bereits gemacht wurde, ist es gut, man kann allerdings auch noch weitere, eigene Markierungen anbringen. Wichtig ist nur, dass sie unzerstörbar sind, d.h. nicht aufgemalt oder irgendwie entfernbar.

 

 

3. Vermeide den Diebstahl durch die richtigen Maßnahmen

Die meisten Diebstähle können bereits im Vorfeld vermieden werden, denn Gelegenheit macht Diebe.

 

1. Befestigen des Bikes an einem festen Gegenstand. Das kann auch ein Baum sein. Wichtig ist, dass der feste Gegenstand auch wirklich fest ist und nicht irgendwie flexibel oder lose.

2. Das Rad immer abwechselnd an anderen Orten abstellen. Denn professionelle Diebe sind ortskundig und merken schnell, wenn ein Bike längere Zeit steht bzw. immer zu bestimmten Zeit angeschlossen und abgeholt wird. In der Zeit dazwischen ist es unbeobachtet, denn keiner bemerkt einen Fahrraddiebstahl, wenn der Dieb so tut, als sei er der Eigentümer, dem gerade das Schloss klemmt...

3. Öffentliche Plätze mit Kameraüberwachung aufsuchen. Dann kann man vielleicht nachher anschauen, wer sich an seinem Fahrrad zu schaffen gemacht hat oder in welches Fahrzeug das Rad verladen wurde.

4. Auf ausreichende Beleuchtung der Abstellplätze achten. Am besten das e-Bike direkt unter einer Laterne abstellen. Auch wenn die meisten Diebstähle bei Tag und vollem Publikumsverkehr stattfinden (siehe oben), ist eine Beleuchtung bei Nacht ein deutliches Signal gegen den Diebstahl.

 

Zurück zur Startseite

© K. Paulus / 17-Aug-2018